Sehr geehrte Patienten und Besucher,

Auf den folgenden Unterpunkten habe ich versucht, Ihnen eine übersichtliche Information zu den einzelnen diagnostischen Verfahren zu ermöglichen, mit denen ich täglich arbeite.

Als Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit kann dabei die osteopathische Funktionsuntersuchung sowie die laborunterstützenden Ursachen – Diagnostik  gesehen werden.

Jede einzelne der aufgeführten diagnostischen Möglichkeiten ist in sich genommen, ein aus meiner Sicht gut funktionierendes System. Jedes einzelne System besitzt dabei natürlich Stärken und Schwächen oder besser gesagt, hat seine Schwerpunkte die es anderen Methoden „voraus hat“. Versteht man es nun diese Schwerpunkte miteinander zu kombinieren, so ergänzen sie sich nicht nur wunderbar, sondern sie vertiefen die Möglichkeiten jedes einzelnen Systems.

Die Möglichkeiten der Osteopathie werden mit klassischen Methoden aus der Chiropraktik und Podo Orthesiologie ergänzt.

Die Kontrolle der Darmflora, als aus Sicht der Naturheilkunde zentraler Mittelpunkt des Stoffwechselgeschehens, stellt eine Basisuntersuchung aller chronischen Erkrankungen dar.

Laboruntersuchungen von Vitalstoffen (Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Fettsäuren etc.) führen in Zusammenhang mit Parametern des Immunsystems, der Entgiftungsfähigkeit oder der Belastung von Erregern und oder Giftstoffen  zu einer Ursachendiagnostik auf welche individuell und effektiv behandelt werden kann.

Natürlich gehört zu einer ordentlichen Diagnosestellung auch eine ausführliche Anamnese, evtl. Bildgebende Verfahren (Röntgen, MRT, CT, etc.) sowie Untersuchungsbefunde aus dem Blutbild oder sonstigen klinischen Untersuchungen. Ich bitte sie daher entsprechende Unterlagen und Untersuchungsbefunde zu einem Termin mitzubringen.

Ich danke Ihnen für ihr Interesse und wünsche Ihnen Spaß beim Lesen.